Akupunktur

Die Akupunktur ist ein seit Jahrtausenden bekanntes Therapiemittel und inzwischen teilweise in seiner Wirkung auch wissenschaftlich zunehmend erklärbar (siehe "wichtigen Hinweis am Seitenende").

Ich kann Ihnen, da ich geprüfter Facharzt für Akupunktur bin, diese auch als Kassenleistung im vorgeschriebenen Rahmen für chronische Rücken- und Kniebeschwerden anbieten. Da es sich hier um primär orthopädische Probleme handelt, sind Sie in den Händen eines orthopädischen Akupunkturarztes bestens betreut.

Ich biete Ihnen Akupunkturbehandlungen u.a. für  folgende Indikationen an:
- Schmerztherapie

Wirkprinzipien  (siehe "wichtigen Hinweis am Seitenende")

Wirkprinzip 1:

Es gibt im Körper bestimmte Leitungsbahnen, so genannte Meridiane, die durch den Nadelreiz an bestimmten Punkten beeinflusst werden können. So lassen sich Körper- und Geistesfunktionen, je nach Behandlungsziel stimulieren oder dämpfen. Dies ist ein Erklärungsansatz, der am besten die beobachteten Wirkungen erklärt.

Wirkprinzip 2:
Insbesondere am Schmerzpunkt (Ashi-Punkt) und in dessen Umgebung lässt sich eine durch den Nadelstich hervorgerufene mikroskopische Zellwirkung nachweisen: Gewebezellen und Zellen, die die Schmerz- und Entzündungsreaktion günstig beeinflussen, werden aktiviert. Dies ist ein Erklärungsansatz, der am besten die beobachteten Wirkungen erklärt.

Therapieablauf:
Entsprechend Ihrer individuellen (Akupunktur)-Diagnose stellen wir ein für Sie maßgeschneidertes Behandlungsschema auf, das je nach Verlauf der Behandlung immer wieder genau an Ihre Bedürfnisse angepasst wird.

Zu weiteren vertiefenden Inhalten sei Ihnen auch die Internetseite www.facm.de angeboten (Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich und vollumfänglich deren Betreiber verantwortlich).

Laden Sie hier unseren Informations-Flyer herunter.

Wichtiger Hinweis: Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich abgesichert. Auch für die Indikationen chron. Rückenschmerz, chronischer Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrolierten Studien, die eine Wirkung im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturtherapie kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet sein.