Orthopädische fokussierte Stoßwellentherapie

Bei chronischen Entzündungen im Bewegungsapparat,  oft im Sehnen-Knochen-Ansatz oder Ursprungsbereich von vielen Sehnen im menschlichen Körper kommt es häufig zu Verkalkungen im Sehnengewebe. Dieses entzündlich-verkalkte Sehnengewebe führt häufig zu schmerzhaften Funktionseinschränkungen der betroffenen Gelenkregion.

Dieser Kalk muss entfernt werden, bzw. soweit reduziert werden, dass er symptomarm/-frei bleibt!

Durch die fokussierte orthopädische Stoßwellentherapie (Gerät DUOLITH der Fa. Storz) kann der verkalkte Bereich aufgelockert werden, und so gereizt/aktiviert werden, dass der Körper die aufgelockerten Kalkstrukturen im Verlauf „verdauen" und abräumen kann.

Oft begleitende Muskelhartspannsymptome auch im Sinne von sog.  „Triggerpunkten“ werden mit der radialen orthopädischen Stoßwellentherapie vor- oder nachbehandelt und unterstützen die Wirkung der fokussierten Stoßwellentherapie. (bitte beachten Sie auch den wichtigen Hinweis am Ende der Seite)

* Wichtiger Hinweis: Die orthopädische Stoßwellentherapie, so wie ich diese und teilweise auch meine Kollegen sie anbieten, ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der orthopädischen Stoßwellentherapie ist noch nicht in allen Fällen nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich abgesichert. Für die Gesamtheit der Anwendungsgebiete der orthopädischen Stoßwellentherapie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirkung im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der orthopädischen Stoßwellentherapie kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet sein.

Die operative Therapie sollte nur am Ende einer Therapiekette stehen und ist den Fällen vorbehalten, bei denen die nicht-operative Therapiekette nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat.

Laden Sie hier unseren Informations-Flyer herunter.