Ellenbogen-Unterarm-Hand

Diese Suchfunktion soll einen kurzen Anhaltpunkt zur möglichen Ursache und möglichen Therapie geben und ersetzt nicht den Besuch bei mir. Ich freue mich auf Ihre Vorstellung.

Die Funktionseinheit Ellenbogen-Unterarm-Handgelenk-Hand ist eine außerordentlich komplexe Bewegungseinheit, die erst die Fähigkeit, unsere täglichen Tätigkeiten zu verrichten, ermöglicht.
Es kommt hier häufig zu schmerzhaften Sehnenansatzentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen, Gelenkreizungen, Unfallfolgen und Arthrose(Gelenkverschleiß)problemen.
Häufige Veränderungen sind hier der sog. Tennisellenbogen auf der Außenseite und der Golferellenbogen auf der Innenseite des Ellenbogens. Hier ist eine erfolgreiche Therapie meist nach MRT-Stadieneinteilung stadiengerecht möglich.

Das entsprechende Therapiekonzept besprechen Sie bitte mit mir, es gibt die unterschiedlichsten Therapiekombinationen, die genau Ihren Bedürfnissen angepasst werden müssen.

Art des Schmerz

Stechend, einschießend, ausstrahlend, streifenförmig:

Diese Art von Schmerzen können auch bei Nerven, Sehnen- und Gelenkirritationen unterschiedlicher Ursachen vorkommen. Bei mir werden diese Symptome, die meist durch Veränderungen der Sehnenursprünge am Ellenbogen verursacht werden durch lokale Maßnahmen, Akupunktur und orthopädische Stoßwellentherapie therapiert.
Details: Chirotherapie, Akupunktur, Orthopädische Stoßwellentherapie

ACHTUNG: Insbesondere, wenn auch allgemeine Symptome zu Allgemeinsymptomen wie ungewöhnlich verstärkte und verlängerte Kurzatmigkeit, Herzrasen, Flimmern vor den Augen, Schwindel, Schweißausbrüchen und/oder hoher oder niedriger Blutdruck hinzukommen, ist eine rasche internistische Kontrolle beim Spezialisten angezeigt.

Dumpf - eher diffus:

Hier sind es oft Ursachen, die erst durch eingehende Untersuchung und Diagnostik herausgefunden werden müssen. Es sind meist mehrere Funktionsbereiche miteinander für die Schmerzursache verantwortlich.
Auch sind in diesem Schmerzmuster oft auch nicht orthopädische Ursachen zu bedenken. Ich berate Sie dabei, therapiere die durch mich behandelbaren Symptome und verweise an Kollegen.

Punktuell auf Druck verstärkt (Druckschmerz):

Punktuelle Druckschmerzen sind meist gut zu identifizieren und bei mir meist gut zu diagnostizieren, durch manuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung sowie ggf. bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT und CT) und zu therapieren.

So kann es unterschiedlichste relevante Muskeltriggerpunkte geben, gereizte Sehnenansätze und auch gereizte Gelenke. Für alle gibt es stadiengerechte erfolgreiche Therapiemaßnahmen, oft z.B. mit Akupunktur, Chirotherapie, Triggerpunkttherapie und orthopädische Stoßwellentherapie.

Details: Chirotherapie, Akupunktur, Orthopädische Stoßwellentherapie

Belastungsschmerzen:

Dies zeigt durch den Schmerz an, dass der Bereich des Bewegungsapparates, bei dem direkt bei oder nach Belastung der Schmerz auftritt und dieser erst langsam nach Einstellung der Belastung zurückgeht, den Belastungen nicht standhält.

Hier ist aus orthopädischer Sicht zunächst die Schonung und Kühlung des betroffenen Areals wichtig, die Änderung der Belastung, Gewichtsreduktion, ggf. kurzfristige Einnahme von antientzündlichen Mitteln wie Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen o.ä., und bei erfolgloser Therapie die Vorstellung bei mir.

Bei chronischen Schmerzen wird oft dann im Rahmen einer Arthroseprophylaxe- oder Anti-Arthrosetherapie behandelt werden müssen.

Details: Arthroseprophylaxe
Details: Arthrose- Knorpelschutztherapie

ACHTUNG: Bei Belastungsabhängigen Schmerzen können immer, wenn auch selten, nicht-orthopädische Ursachen verantwortlich sein. Sollte es zusätzlich zu den Belastungsschmerzen zu Allgemeinsymptomen wie ungewöhnlich verstärkte und verlängerte Kurzatmigkeit, Herzrasen, Flimmern vor den Augen, Schwindel und Schweißausbrüchen kommen ist eine rasche internistische Kontrolle beim Spezialisten angezeigt.

Ruheschmerzen:

Wenn die Schmerzen schon ohne Belastung auch schon in Ruhe auftreten, ist dies ein Anzeichen für schwerwiegende Ursachen. Diese Schmerzart gehört immer in die Hände eines Arztes.

Akut:

Es gibt akute Schmerzen, die vorher an dieser Stelle so noch nie aufgetreten sind. Diese lassen sich dann meist einer Ursache zuordnen. Je nach schwere der akuten Verletzung reicht es den Bereich zu schonen, zu kühlen und antientzündliche Maßnahmen einzuleiten. Sollte dies nicht rasch zu einer Linderung führen, wie auch in schweren Fällen, bleibt nur die Vorstellung beim Arzt.
Es gibt die sogenannten akut-auf-chronischen Schmerzen, bei denen es in einem Bereich chronischer Schmerzen, die einem bekannt sind, es plötzlich, oft ohne wirkliche Ursachen, zu einer akuten schweren und ungewohnten Schmerzverstärkung kommt. Auch diese Schmerzen sollten sich durch die o.g. Maßnahmen rasch bessern, wenn nicht läßt sich die Vorstellung beim Arzt nicht vermeiden.

Chronisch:

Chronische Schmerzen sind als Schmerzen definiert, die seit mind. 6 Monaten dauerhaft oder regelmäßig ein bis mehrfach die Woche bestehen. Diese Schmerzen sind die am häufigsten vorgestellten Schmerzen orthopädischer Patienten. Die Ursachen chronischer Schmerzen sind oft nicht mehr zu heilen, eine deutliche Linderung ist aber in fast allen Fällen durch das individuelle Therapiekonzept möglich. Ein solches Therapiekonzept gilt es mit Ihnen zu erarbeiten.